Blick auf ein Stadtmodell der Deggendorfer Altstadt

Tickets

1,50€

Über die Veranstaltung

Das Stadtmuseum bietet mit seinen neuen Touren für Schulklassen die Möglichkeit Deggendorfer Stadtgeschichte intensiv zu erfahren: Nach einer kurzen allgemeinen Einführung ins jeweilige Thema wird die Klasse in Expertengruppen eingeteilt. Die Expertengruppen setzen sich dann mithilfe des Medienbegleiters – einem Tablet – einem Arbeitsblatt, einer Forschermappe mit vielfältigen Materialien und anhand originaler Exponate mit einem Teilbereich des Themas auseinander. Die erarbeiteten Ergebnisse werden anschließend der Klasse vorgestellt.

Für Eilige gibt es auch in Form eines geführten Ausstellungsrundgangs die Möglichkeit die Dauerausstellung des Stadtmuseums ohne Tablet zu erkunden. Anhand von Originalexponaten und interaktiven Stationen wird die Führung methodisch abwechslungsreich gestaltet.

Schwerter, Schätze, Stadttorschlüssel. Deggendorf – eine Stadt im Mittelalter

für Jahrgangsstufen 6 und 7 der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Programmdauer ca. 150 Minuten, Kosten: Mindestbetrag: 90,00 Euro, bzw. Preis pro Schulkind: 5,00 Euro

Noch heute erkennt man in Deggendorf Reste des mittelalterlichen Stadtbilds. Rathaus, Fragmente der Stadtbefestigung und birnenförmiger Grundriss sind nur einige Beispiele. Wie lebten die Menschen in der mittelalterlichen Stadt? Welchen Gefahren waren sie damals ausgesetzt? Welche Rolle spielten Stadtrat, Türmer und Schreiber? Welche Bedeutung hatten Stadtrecht, Kirche und Donaubrücke? Diesen und weiteren spannenden Fragen geht das Programm auf den Grund. Unter den Aspekten „Donaubrücke“, „Stadtbefestigung“, „Handwerk und Markt“, „Rathaus“, „Kirche und Frömmigkeit“ und „Gefährliche Zeiten“ nimmt es das mittelalterliche Leben Deggendorfs genauer unter die Lupe. Nach einer Einführung ins Thema eignen sich die Schülerinnen und Schüler in Expertengruppen Wissen an, das sie anschließend präsentieren. Zur Erarbeitung nutzen sie die musealen Exponate, den Medienbegleiter – ein digitales Tool zum Abrufen von Informationen –, die Forschermappe mit vielfältigen Materialien und ein Arbeitsblatt

Leben zwischen Stadtmauer und Rathaus. Deggendorf im Mittelalter

für Jahrgangsstufen 6 und 7 der Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien. Programmdauer ca. 60 Minuten, Kosten: Preis pro Schulkind: 1,00 Euro

Das heutige Stadtbild Deggendorfs ist noch immer von seinen mittelalterlichen Ursprüngen geprägt: Der birnenförmige Grundriss, die Fragmente der historischen Stadtmauer und nicht zuletzt das Alte Rathaus weisen zurück ins Mittelalter. Dass das mittelalterliche Leben in Deggendorf recht spannend und unterhaltsam sein konnte, erfahren die Schülerinnen und Schüler auf einem geführten Rundgang durch die stadtgeschichtliche Ausstellung. Sie lernen, welche Rolle der Stadtrat und der Türmer in der mittelalterlichen Stadt spielten, hören, von welchen Gefahren Deggendorf damals bedroht wurde und erfahren, wie es um das Handwerk in der Stadt bestellt war. Auch die Rolle der Donau und die Besonderheiten der Donaubrücke werden thematisiert. Anhand zahlreicher Originalexponate und Mitmachstationen wird die Geschichte des mittelalterlichen Deggendorfs sehr anschaulich vermittelt.

Weitere Informationen zu Lehrplanbezug, verwendeten Materialien und Methoden finden Sie auch auf der Website „Museum bildet“ Musbi: https://www.musbi.de/museum/334

Tickets

Eintrittskarten erhaltet ihr an der Kasse im Handwerksmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. findet ihr hier: <<Link!>>

Weitere Termine

In der Zeit von seit 01.01.2010 zu den Öffnungszeiten Handwerksmuseum Deggendorf.