Newsroom
Links das Ölgemalde "Dazzle" von Todd Williamson mit einem Hintergrund in Weißtönen und Magentafarbenenen Details. Rechts eine Skulptur von Frank Teufel aus Carrara-Marmor mit runden Formen, die einem Knoten ähneln

Todd Williamson und Frank Teufel. Licht | Farbe | Form

Todd Williamson und Frank Teufel. Licht | Farbe | Form

Über die Veranstaltung

Todd Williamson – Frank Teufel

Licht, Farbe, Form

 

Der Amerikaner Todd Williamson wurde 1964 in Cullman geboren und lebt und arbeitet derzeit in Los Angeles. 1988 erhielt er seinen Bachelor of Arts an der Belmont University in Nashville. In L.A. ist er unter anderem als Vorsitzender des Komitees für Kunst und Kultur der Stadt West Hollywood tätig. Williamsons Werke befinden sich in Sammlungen auf der ganzen Welt, er ist außerdem Preisträger des „Prize for Creativity“ (2019) der Pollock Krasner Foundation (New York). Bereits im Jahr 2010 erhielt er ebenfalls den prestigeträchtigen „Pollock Krasner Foundation Award“, New York. 2019 nahm Todd Williamson zudem als offizieller Teilnehmer an der Biennale di Venezia teil.

Williamsons Gemälde zeichnen sich durch seine strikte Einhaltung der Geometrie aus. Beim Betrachten der Werke von Todd Williamson fallen oftmals die scharfen Ölkanten innerhalb seiner Arbeiten auf. Diese Linien bieten den Rahmen, innerhalb dessen er es schafft, durch die Reduktion von Formen und den sensiblen, aber präzisen Einsatz von Farben, intensive Emotionen hervorzurufen. Durch das Auf- und Abtragen mehrerer Ölschichten auf die Leinwand entstehen subtile Effekte von Farbe und Bewegung und erzeugen so eine beeindruckende Lebendigkeit. Williamsons Arbeiten enthalten Referenzen an Rothko und Frankenthaler oder auch Gerhard Richter.

 

Frank Teufel wurde 1966 in Tuttlingen geboren. Nach seiner Lehre als Steinbildhauer besuchte er die Meisterschule für Steinmetze und Steinbildhauer in Mainz. Zudem absolvierte er ein Studium an der Akademie für Gestaltung in Ulm. Seit 1994 ist Teufel freischaffend tätig. Er nahm an zahlreichen Symposien, Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland teil.

Frank Teufels Skulpturen beginnen alle als lineare Zeichnungen auf dem Papier. Diese spannungsgeladenen Linien überträgt er in der Arbeit mit dem Stein und schafft es somit eine filigrane Leichtigkeit in den Stein hinein zu formen, die dessen Materialität entgegenzustehen scheint. Frank Teufel geht bis an die Grenzen der Statik, er hinterlässt bewusst die Spuren der Bearbeitung. Filigrane Linie und Material gehen so eine spannende Verbindung ein. Mit der Reduktion auf klar abstrahierte Formen laden die Werke zu eigenen Interpretationen ein, weshalb Frank Teufel in der Regel ganz bewusst auf sprechende Titel verzichtet.

 

Im Stadtmuseum treten nun die Arbeiten von Williamson und Teufel in den Dialog: Linie und Form, intensive Farbigkeit und schlichte, natürliche Materialität, Malerei und Skulptur. So ergeben sich spannende neue Blickwinkel auf die Arbeiten beider Künstler.

 

Eröffnung

Donnerstag, 16.03.2023 um 19 Uhr in der Stadtgalerie im Stadtmuseum

 

Vortrag

Frank Teufel: Von der Idee zum Objekt. Vortrag von Frank Teufel zur
Entstehung seiner Kunstwerke.
Sa. 25.3., 19 Uhr, Eintritt frei

 

Sonntagsführung durch die Ausstellung

23.4. und 14.5. um 14 Uhr

Eintritt inkl. Führung 5,00 €, ermäßigt 4,00 €

 

 

Die Ausstellung findet in Kooperation mit dem Kunstforum Schloss Hohenstein statt.

Tickets

Eintrittskarten erhalten Sie an der Kasse im Stadtmuseum. Info’s zu Ermäßigungen usw. finden Sie hier: Öffnungszeiten, Preise & Kontakt

Weitere Termine

Impressionen