Veranstaltungen
Schuhe aus der Ausstellung "Zeigt her eure Schuh..." im Handwerksmuseum Deggendorf

„Zeigt her Eure Schuh….“

Sonderausstellung 10.03. - 12.05.2013
Handwerksmuseum
10.03. - 12.05.2013

Tickets

E-Mail

Termin

Anfahrt

2,00-3,00€

Über die Veranstaltung

Wann wa­ren Sie zum letz­ten Mal bei ei­nem Schuh­ma­cher oder ei­nem Or­tho­pä­dieschuh­ma­cher? Im Hand­werks­mu­se­um ha­ben Sie nun Ge­le­gen­heit die Ar­beit von heu­ti­gen Schuh­ma­che­rinn­nen und Or­tho­pä­die-Schuh­tech­ni­ke­rinn­nen ken­nen zu­ler­nen. 1989 ha­ben sich Hand­wer­ke­rin­nen die­ser bei­den Be­ru­fe zum ers­ten Mal bun­des­weit ge­trof­fen, die jähr­li­chen Tref­fen führ­ten schlie­ß­lich zur Ver­eins­grün­dung. Ge­mein­sam un­ter­stüt­zen sie sich, tau­schen sich aus, or­ga­ni­sie­ren Fort­bil­dun­gen und Werk­statt­be­su­che. 2012 stell­ten die Fach­frau­en zum ers­ten Mal ge­mein­sam im Le­der- und Ger­ber­mu­se­um in Mül­heim an der Ruhr ih­re Ar­bei­ten aus. Die­se Aus­stel­lung wird nun in er­wei­ter­ter Form im Hand­werk­mu­se­um ge­zeigt.

Die Fach­frau­en e.V. des Or­tho­pä­die- und Schuh­ma­che­rin­nen­hand­werks prä­sen­tie­ren aus­ge­fal­le­ne, ver­spiel­te, aber auch ge­sun­de und so­li­de hand­ge­ar­bei­te­te Schu­he: Lehr­lings­ar­bei­ten, Ge­sel­len-, Meis­ter­stü­cke, or­tho­pä­di­sche Schu­he, Roll- und Schlitt­schu­he, De­sign­schu­he, Wett­be­werbs­ar­bei­ten und Schu­he für das Thea­ter. Denn ein Ar­beits­feld der Hand­wer­ke­rin­nen sind die Schuh­mach­er­werk­stät­ten in der Kos­tüm­ab­tei­lung an den gro­ßen Thea­ter­büh­nen. Schu­he der Säch­si­schen Staats­thea­ter, der Büh­nen der Stadt Köln, des Ba­di­schen Staats­thea­ters Karls­ru­he und der Staats­thea­ter Stutt­gart ha­ben auch in der Aus­stel­lung ih­ren Auf­tritt. An­de­re Fach­frau­en ar­bei­ten in Be­reich der Maß­schuh­her­stel­lung als Schuh­ma­che­rin oder als Or­tho­pä­dieschuh­tech­ni­ke­rin.

Be­gleit­pro­gramm
„Le­der­werk­statt“ für Schul­klas­sen und Grup­pen
Nach dem Aus­stel­lungs­be­such ma­chen Schuhlieb­ha­be­rIn­nen ei­nen Schlüs­sel-An­hän­ger in Schuh­form.
Un­kos­ten­bei­trag: 2.- pro Teil­neh­mer
An­mel­dung: 0991 2960-555

16.3. 11 – 16 Uhr Fa­mi­li­en­tag im Kul­tur­vier­tel
„Fu­ß­ab­druck“ in der Aus­stel­lung „Zeigt her Eu­re Schu­h“
Wo drückt der Schuh?
In­fo und Be­ra­tung mit Mar­ti­na Radl­mayr, Ma­ri­on Scheck und Eli­sa­beth Sonn­leit­ner

Kunst­hand­werk mit Tra­di­ti­on
6.4. 11-15 Uhr
Flip-Flop Work­shop mit Ur­sel Ber­nett und Bea­te Kandler Ju­gend­li­che ab 12 Jah­ren und Er­wach­se­ne fer­ti­gen Flip-Flops aus Le­der
Kurs inkl. Ma­te­ri­al: 60 €
An­mel­dung: 0991 2960-555