Veranstaltungen
Mitgliederkette aus der Ausstellung "Mitgliederkette" im Handwerksmuseum Deggendorf

„Mitgliederkette“

Sonderausstellung 01.04. - 01.05.2012
Handwerksmuseum
01.04. - 01.05.2012

Tickets

E-Mail

Termin

Anfahrt

2,00-3,00€

Über die Veranstaltung

An­läss­lich sei­nes 25jä­ri­gen Be­ste­hens rief das Fo­rum für Schmuck und De­sign e.V. , ei­ne in­ter­na­tio­na­le Ver­ei­ni­gung von Gold­schmie­den und Schmuck­de­si­gnern, sei­ne Mit­glie­der zur Ein­sen­dung ei­nes Ket­ten­glie­des auf. In der Ge­stal­tung war den Teil­neh­mern freie Hand ge­las­sen. Die ein­zi­ge Vor­ga­ben wa­ren: es muss­te 10 cm lang und aus Sil­ber sein. Die In­di­vi­dua­li­tät der Schmuck­ma­cher präg­te die Ket­te, die äu­ßerst fa­cet­ten­reich die Band­brei­te des Ver­eins wie­der­spie­gelt. Die ein­ge­sand­ten Ele­men­te wur­den in al­pha­be­thi­scher Rei­hen­fol­ge ver­bun­den und wer­den nun im Hand­werks­mu­se­um Deg­gen­dorf prä­sen­tiert. Die Mit­glie­der­ket­te wur­de 2009 wäh­rend ei­ner Mit­glie­der­ver­samm­lung zum ers­ten Mal ge­zeigt. Seit­her wird die Ket­te ein­mal im Jahr um neue Ein­sen­dun­gen von Mit­glie­dern er­wei­tert, ein ste­ti­ger Pro­zess des Wachs­tums. Mo­men­tan um­fasst sie 62 (Mit-)Glie­der und ist 7,30 lang. In Er­gän­zung und Er­wei­te­rung zu die­ser über­di­men­sio­nal gro­ßen Ket­te prä­sen­tiert das Hand­werks­mu­se­um je­weils ei­nen wei­te­ren Hals­schmuck der 62 Teil­neh­me­rIn­nen.

Die Er­öff­nung der Aus­stel­lung fin­det am Sonn­tag, den 1. April um 11 Uhr im Hand­werks­mu­se­um statt und wird von der zwei­ten Vor­sit­zen­den des Fo­rums für Schmuck und De­sign, As­trid Nig­ge­loh er­öff­net.

Mit Be­gleit­pro­gramm:
26.4.2012 20-22 Uhr Hand­werks­mu­se­um
Lan­ge Kul­tur- und Ein­kaufs­nacht „Schnel­le Ket­te“
Mit Ri­ta Kurz, Mu­se­ums­päd­ago­gin

28.4.2012 10-17 Uhr Hand­werks­mu­se­um
Hals­schmuck Work­shop
mit Mo­ni­ka Ve­se­ly, Sil­ber­schmie­din